Aktuelles

Hilfsmittelausstellung 2023Das bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, die Blickpunkt Auge-Hilfsmittelberatung Nordbayern und die Bezirksgruppe Mittelfranken des BBSB veranstalten gemeinsam eine große Hilfsmittelausstellung vom 21. April bis 22. April 2023 auf dem Gelände des bbs nürnberg. 

Hände ertasten ein TastexemplarBis zu Beginn der Fortbildung war nicht klar, wohin der „Ausflug“ am Buß- und Bettag gehen würde, aber die Einladung ließ schon einiges erahnen. Wo werden denn eine kleine Umhängetasche, weil größere Taschen eventuell abgegeben werden müssen, und ein Geldbeutel sowie ein Brillenetui benötigt? Und als der Zielort und die Aufgabe benannt wurden, war auch klar, dass der zeitliche Rahmen voll ausgefüllt sein würde.

Kulisse eines SteinbruchsWir wären nicht die Wohngruppe A3, wenn wir uns nicht, wie immer eigentlich, für einen Bus-Tag entschieden hätten, zumal wir inzwischen zwei tolle neue Kleinbusse für Ausflüge nutzen können. Und: Bett-Tage sind was für Schlafmützen. Obwohl er wie immer schulfrei war, konnte unser Ausflugstag eigentlich nicht mehr an Spannung überboten werden. Denn schon vor der Abfahrt war es bis zuletzt fraglich, ob wir überhaupt fahren konnten.

12 Damen MS Berlin 2Den Bewohner:innen steht im und um das bbs nürnberg ein weites Feld für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Wir haben unser Gelände mit Sportplatz und Laufbahn, Fußballplätze, Fitnessräume und das 16m-Schwimmbecken sowie, und das ist das Schöne am Stadtteil Langwasser, jede Menge Wald vor der Tür. In den Wochen seit Beginn des neuen Schuljahres hat sich einiges getan im bbs nürnberg. 

Die Klassen PA 22 und P2 stehen vor dem Gebäude des ! FCNAm 22.11.2022 machten sich die Klassen PA 22 und P 2 auf dem Weg zum Gelände des Sportparks des 1. FC Nürnberg am Valznerweiher, um dem Sportphysiotherapeuten Felix Bauer bei seiner Arbeit mit den Athleten der U 23 auf die Finger zu schauen. Um 8.45 Uhr begrüßte uns Felix und erzählte von seinem Alltag als Sportphysiotherapeut beim 1. FC Nürnberg mit einem sehr vielfältig und abwechslungsreichen Aufgabenbereich.