Die ersten Wochen des neuen Schuljahres 2023/2024 sind wie im Flug vergangen. Alle die schon mehrere Jahre am bbs nürnberg arbeiten, kennen die Abläufe, Begriffe und Abkürzungen sowie Gebäude wie aus ihrer Westentasche.
Jedoch können bei neuen Beschäftigten schon einige Fragezeichen entstehen, wenn der Reha-Bereich für den Basiskurs „Orientierung & Mobilität“ und „Lebenspraktischer Fähigkeiten“ in den Goldenen Saal einlädt und für die Themen Low Vision, Blindheit und Sehbehinderung sensibilisieren möchte.
11 Teilnehmende, Praktikanten, Blockpraktikanten der Fachhochschulen, Studierende der Blindenpädagogik und Bundesfreiwilligendienstleistende, haben den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden und erhielten innerhalb von 120 Minuten einen Einblick in die Bereiche. In Theorie und Praxis konnten die Techniken der sehenden Begleitung erarbeitet und diskutiert werden, ein Film gab einen Überblick über die Auswirkung von Augenkrankheiten auf das Sehvermögen und danach wurde unter der Augenbinde ein kleiner Imbiss eingenommen. Viel Input für den Anfang, jedoch ein guter Einstieg um im Umgang mit den blinden und sehbehinderten Menschen am bbs nürnberg sicherer zu werden – so waren die Rückmeldungen der Teilnehmenden. Zum Schluss gab es noch einen Rundgang durch den Reha-Bereich am bbs nürnberg und eine kleine Starthilfe zum Lesen.
Wir wünschen den Neuen eine gute Zeit hier am bbs nürnberg.
Text:
Ines Hübschmann
Leitung Reha-Bereich