21. Neujahrs-Goalballturnier der Johann-Peter-Schäfer Schule
>Jugend trainiert für Paralympics<
am 25. Januar in Friedberg/ Hessen

Zur Zeit haben die Schüler:innen und Bewohner:innen im bbs nürnberg vier Mal die Woche Gelegenheit zum Goalballspielen, und an Teilnehmern insgesamt mangelt es nicht. Im Bereich der Kinder und Jugendlichen jedoch könnten es durchaus mehr sein. Trotzdem, vier Jungs haben wir in unserem Förderzentrum und der Tagesstätte, die regelmäßig bis zu drei Mal die Woche trainieren.

Also auf nach Friedberg hieß es und zeigen wo wir stehen und wo wir hinwollen. Erstaunlich gut schlugen sich die Jungs, hatten sie doch immerhin 8 Spiele á 10 Minuten zwischen 8:30 und 12:30 Uhr! Mit von der Partie waren noch: Friedberg I und II, Neuwied, Ilvesheim. Mit der erstaunlichen Wurfkraft von Ayar Ahmedov hätten wir es auf den ersten Platz schaffen können. Um seinen Würfen noch mehr Wirkung zu geben, hat er die Aufgabe bekommen, schnell zu kontern, bevor sich der Abwehrspieler bzw. die –spielerin in die Defensive begeben konnte. Das hat auch sehr oft geklappt und auch die anderen drei warfen ihre Tore. Manchmal gehen auch leise, unspektakuläre Bälle ins Netz. Aber, das Ziel ist nicht nur Tore zu erzielen sondern die auch zu verhindern. Und da hatten wir halt noch ein paar Schwierigkeiten.

Jungs, Ihr habt Euch super geschlagen, ihr seid noch ein paar Jahre im Förderzentrum und eure Trainingsteilnahme wird sich auszahlen! Danke an Ayar Ahmedov, Achad Juschajew, Andrej Subasic und Shaker Jameel.

Text: Michael Heuer
FreiZeitZentrum

Goalball