Verschieden Skelette im MaterialraumDas „Sprechende Skelett“ ist ein selbst konzipiertes, entwickeltes und umgesetztes Lernmittel für den Anatomie-Unterricht in unserer Berufsfachschule am bbs nürnberg. Mit Hilfe des Kamerastifts TipToi können am 3D-Skelettmodell anatomische Strukturen und zugehörige Informationen auf mehreren Ebenen abgerufen werden. Durch die rein audiotaktile Umsetzung ist das Sprechende Skelett uneingeschränkt für Lernende mit Sehbehinderung oder Blindheit nutzbar und ermöglicht erstmals ein eigenständiges Lernen am Modell mit unmittelbarem Feedback.

Nach der Entwicklung des Prototypen in den vergangenen drei Jahren konnten nun durch die Förderung der Marie-Hack-Stiftung der Stadt Nürnberg weitere Skelettmodelle, Kamerastifte und Ersatzwerkzeuge beschafft werden, sodass das Lernkonzept für weitere Lernende zugänglich gemacht werden kann.

Für diese Unterstützung herzlichen Dank!

Text: Sandra Karch
Berufliches Schulzentrum