Am 22. Juli 2014 fand das Jubiläums-Kleinfeld-Fußballturnier in der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg/Hessen statt.

„Es ist wieder einmal geschafft... wir haben ein hochkarätig besetztes 'internationales Turnier' bei bestem Fußballwetter ohne ernste Verletzungen und tiefgreifende menschliche Zerwürfnisse gut hinter uns gebracht. Euch allen dafür ganz herzlichen Dank, natürlich auch allen Spielerinnen und Spielern“. So der Verantwortliche für das Turnier, Psychologe Uli Oberschelp.

Es waren größtenteils sehr enge und hart umkämpfte Spiele: In der Vorrunde entschieden 2 Tore über Platz 1 bzw. Platz 4. Einige Spiele mussten per Shoot-Out entschieden werden, das hat die Nerven auch nicht gerade geschont. Der Wille war da, unbedingt ein Tor vorzulegen. Wem das nämlich gelang, der hatte gute Karten, um als Sieger hervorzugehen, denn auf kleine Hockeytore ist das Tore schießen eindeutig schwerer, als sie zu verhindern. Und das Shoot-Out, also ähnlich dem Penalty beim Eishockey wollte auch niemand wirklich.

Mit unserem Team des bbs nürnberg hat es einen verdienten Turniersieger gegeben (es geht ja langsam in Richtung Seriensieger) und mit den 8-plazierten "Gibos" sicherlich auch einen "Sieger der Herzen". Wie immer war das Turnier gekennzeichnet durch ein erhebliches Leistungsgefälle. Ballkünstler gab es zwar unter den Jüngeren so manchen, aber Grund- und Hauptschüler sind Berufsschülern in der körperlichen Entwicklung selten ebenbürtig und hatten daher im Zweikampf oft das Nachsehen. Dennoch sah es am Ende so aus, als seien alle Mannschaften mit ihren Platzierungen im Reinen.

Im nächsten Jahr richtet Marburg das Turnier aus, wobei die schon weiter denken: Es wäre schön, könnte sich doch eine Szene rund um „Fußball für Sehbehinderte“ etablieren, ähnlich dem Blindenfußball. Der Idee der Marburger entsprechend könnte es dann drei Turniertage geben, jeweils in Marburg, Halle und Nürnberg.

Mal sehen, ob etwas daraus wird.

Den Turnierverlauf könnt ihr noch einmal nachvollziehen:

http://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1404997250