…nennt sich das Fußballfest der Ev. Jugend Bayern auf den Trainingsplätzen des 1. FC Nürnberg und bereits zum fünften Mal fand es am vergangenen Samstag statt. Das Motto Bunt ist Cool entstand im ehrenamtlichen Vorstand und soll das bunte Miteinander von Menschen und Kulturen zum Ausdruck bringen.

Die Sportlerinnen und Sportler der Evangelischen Jugend in Bayern treten für ein respektvolles Miteinander sowie gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Deshalb engagieren sie sich für Fairness, Respekt, gegenseitige Achtung und Toleranz. Bewegung macht Freude und fördert die Gemeinschaft.

Bei ej-sport zählen nicht allein Punkte oder Tore, sondern die Begegnung untereinander. Keiner soll ausgegrenzt werden, weil er zu schwach, zu langsam, behindert oder einfach nur anders ist. Gerade im Zusammenhang mit dem Sport werden oftmals unbedachte Äußerungen und Handlungen mit „verletzender“ Wirkung gezeigt. Durch die Begegnung und das gemeinsame Sport treiben werden Grenzen überwunden und Barrieren abgebaut sowie Alternativen in Konfliktsituationen aufgezeigt. Es wird eine andere Kultur des Miteinanders eingeübt, die von Respekt und Fairness geprägt ist.

Dazu wurde eine Resolution verabschiedet, die für alle Mannschaften verpflichtend ist. Diese Resolution unterschreiben alle Teammitglieder während eines Gottesdienstes, der in der Sporthalle am Valznerweiher vor den Wettkämpfen stattfindet.

In diesem Jahr fanden sich aus unserem Bereich WLF einige Schüler, die mitmachen und sich auf ein inklusives Turnier einlassen wollten: Leon, Nico, Mohamed, Raffael und Marcel wurden auf verschiedene Teams aufgeteilt, ebenso die anderen Teilnehmer/innen. Dazu mussten die Trainer vor Beginn Angaben zur Spielstärke machen, sodass die Teams nicht zu unterschiedlich zusammengewürfelt wurden. Das gelang auch sehr gut! Einige Mädchen aus dem Girls Soccer Camp, das auch übers Wochenende stattfand, konnten das erste Mal in einem Turnier auftreten, zusammen mit Kindern, die schon mehr Spielerfahrung besaßen.

Die Stimmung war durchweg gut in den gebildeten fünf Teams: Schweinsteiger-Klose-Müller-Neuer und Hummels und jede/r hatte in seinen vier Spielen genügend Erfolgserlebnisse, aber vor allem einfach viel Spaß.

Mehr über Sport in der Evangelischen Jugend und viel Bilder gibt es hier:
http://www.ejb.de/index.php?id=1215