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Bundesfreiwilligendienst (BFD) am bbs nürnberg

Das bbs nürnberg bietet seit dem 01.07.2011 den BFD in verschiedenen Bereichen an. Wenn Sie Interesse oder diesbezüglich Fragen haben, wenden Sie sich direkt an uns.

Ihr Ansprechpartner ist hier Herr Christian Wild, 0911 / 89 67 123 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


 

Für unsere heilpädagogisch-therapeutische Tagesstätte suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als Vertretung in Teilzeit (50,00%), vorerst bis längstens 31.08.2018, eine/n

staatlich anerkannte/n Erzieher/in

Das bbs nürnberg unterstützt und begleitet mit über 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 900 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Blindheit oder Sehbehinderung in Bayern. Als bundesweit bekannte Ausbildungseinrichtung verantwortet und sichert sie damit die schulische und berufliche Ausbildung blinder und sehbehinderter junger Menschen. In unserer Bereich Wohnen, Leben, Fördern werden in der heilpädagogisch-therapeutische Tagesstätte Kinder und Jugendliche mit Blindheit und Sehbehinderung in sieben Gruppen vom Vorschulalter bis zur Beendigung ihrer Schulpflicht betreut und gefördert.

Ihre Aufgaben:

Die Förderung, Bildung, Erziehung und Beratung der anvertrauten blinden und sehbehinderten Kinder und Jugendlichen. Der Arbeitsauftrag beinhaltet u.a.:

  • Persönlichkeitsbildung
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Schulische Förderung
  • Behinderungsspezifische Förderung
  • Freizeitgestaltung
  • Hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten
  • Organisation und Verwaltungsaufgaben
  • Schriftliche Erziehungsplanung
  • Zusammenarbeit und Kooperation (Team, Fachdienste, Lehrkräften)
  • Elternarbeit
  • Qualitätssicherung

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur staatlich anerkannte/n Erzieher/in oder vergleichbare Ausbildung
  • Interesse und Freude an der Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigung
  • fachliche und persönliche Kompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Engagement, Eigeninitiative und Selbständigkeit
  • Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in komplexen Situationen den Überblick zu behalten
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur konstruktiven Teamarbeit
  • Interesse und Bereitschaft an fachspezifischer Fortbildung
  • Einschlägige EDV-Kenntnisse (MS Office/ Windows)
  • Bereitschaft zu Feriendiensten

Wir bieten:

Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit, die Mitarbeit in einem engagierten Team sowie ein umfangreiches Beratungs- und Fortbildungsangebot. Die Wochenarbeitszeit für die ausgeschriebene Stelle beträgt 19,50 Stunden. Dies entspricht einem Beschäftigungsumfang von 50,00 %. Hier hinzu kommt eine jährlich neu berechnete Einarbeitung der bayerischen Schulferienzeiten, da diese in der Regel arbeitsfrei sind. Die arbeits- und tarifrechtlichen Grundlagen sowie die Vergütung (EGG S 8b) erfolgen nach dem TVöD für den Sozial- und Erziehungsdienst mit den entsprechenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung).

Ihre Bewerbung:

Weitere Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.bbs-nuernberg.de oder wenden Sie sich direkt an Frau Christiane Heinl, Leiterin der heilpädagogisch-therapeutische Tagesstätte, unter der Telefonnummer: 0911 / 89 67-380. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder per Post bis zum 21.02.2018 an:


Postanschrift: bbs nürnberg, Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartnerin:
Frau Christiane Heinl

Beachten Sie bitte, dass wir Ihre Unterlagen grundsätzlich nicht zurücksenden können. Sollten Sie dies dennoch wünschen, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.


 

Das bbs nürnberg sucht zum 01.12.2018 einen/eine

Verwaltungsleiter/in

Das bbs nürnberg unterstützt und begleitet mit über 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 900 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Blindheit oder Sehbehinderung in Bayern. Als bundesweit bekannte Ausbildungseinrichtung verantwortet und sichert das bbs nürnberg die schulische und berufliche Ausbildung blinder und sehbehinderter junger Menschen. Getragen durch den Verein Blindenanstalt Nürnberg e.V. befinden sich am Hauptsitz in Nürnberg u.a. zwei Schulen, ein Internat, eine Tagesstätte, die Frühförderung, mobile Dienste und die Verwaltung. Direkt zuständig für 35 Mitarbeiter und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Professionen und Einsatzbereichen im bbs nürnberg verantwortet die Verwaltungsleitung u.a. das Controlling und die Finanzplanung der gesamten Einrichtung. Aufgrund der Anbindung des bbs nürnberg an Bezirke und Regierungen ist in verschiedenen Bereichen die Geschäftsabwicklung nach öffentlichen Vorgaben gegeben.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung der Jahresplanung einschließlich Liquiditäts- und Stellenplan
  • Sicherstellung der Einhaltung der Planvorgaben, Berichterstattung im Verwaltungsrat
  • Aufstellung eines prüffähigen Jahresabschlusses mit Bilanz, GuV und Lagebericht
  • Zuständig für Buchhaltung, Personalwesen, EDV sowie Organisation und Koordination aller sonstigen zum Verwaltungsbereich gehörenden Dienste, dazu gehören u.a. die Hausmeisterei sowie die Hauswirtschaft einschließlich Zentralküche
  • Sicherstellung der Entgeltabrechnungen und der Abrechnung des Schulaufwands
  • Zuständig für Beschaffungs- und Vergabewesen sowie für Versicherungsangelegenheiten
  • Beratung der Einrichtungsleitung in betriebswirtschaftlichen Fragen
  • Vorbereitung von Entgeltverhandlungen gegenüber den Kostenträgern
  • Mitwirkung beim Bauunterhalt und bei den Organisations- bzw. Verwaltungsprozessen des
    anstehenden Neubaus
  • Fortführung des digitalen Modernisierungsprozesses (Datenbank- und Abrechnungssysteme)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Abschlüsse
  • Sehr gute Erfahrung in den Bereichen Buchführung, Kostenrechnung und Controlling
    mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
  • Idealerweise umfassende Projekt- und Organisationserfahrung in größeren Verwaltungen, Institutionen und Unternehmen und Erfahrungen als Führungskraft
  • Sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, Loyalität, Konsequenz sowie starker Gestaltungswille
  • Hervorragende sozial-kommunikative Fähigkeiten und ausgeprägte Ergebnisorientierung
    Um- und Durchsetzungsstärke
  • Organisationstalent bei der Gestaltung moderner Verwaltungsarbeit

Wir bieten:

Wir bieten Ihnen eine interessante und herausragende Funktion mit hoher Eigenverantwortung und vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die Zusammenarbeit mit engagierten Führungskräften und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für das Arbeitsverhältnis finden die Bestimmungen des TVöD VKA Anwendung. Die Bezahlung erfolgt entsprechend der persönlichen Qualifikation in EGG 12 TVöD VKA.

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis 31.03.2018 per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (PDF-Datei, max. 5 MB) oder an das
bbs nürnberg, z. Hd. Direktor Patrick Temmesfeld, Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg.
Weitere Informationen über uns erhalten Sie gerne telefonisch unter 0911 - 8967 110 sowie auf unserer Homepage (www.bbs-nuernberg.de).


 

Das bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in der Trägerschaft der Blindenanstalt Nürnberg e.V., sucht zum 01. August 2018 für sein Berufliches Schulzentrum zur sonderpädagogischen Förderung Förderschwerpunkt Sehen mit dem Profil „Inklusion“

 

eine stv. Schulleiterin / einen stv. Schulleiter oder 
eine/n Sonderschulkonrektorin / Sonderschulkonrektor (Bes.Gr. A15).

Zurzeit werden hier über 200 Schüler/innen in 18 Klassen der Berufsvorbereitung, der Berufsfachschulen für Büroberufe, Ernährung und Versorgung, Musik, Massage und Physiotherapie unterrichtet. Zur Aufgabe des Beruflichen Schulzentrums am bbs nürnberg gehörten auch die Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf Sehen an allgemeinen Schulen durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD). Beabsichtigt ist die Besetzung der Stelle mit einer staatlichen Lehrkraft auf dem Weg der Zuordnung zum privaten Träger.

 Wir erwarten:

  • Qualifikation für das Lehramt an Sonderschulen oder Handelslehrkraft
    Wenn kein Studium der Blinden- bzw. Sehbehindertenpädagogik erfolgte: Bereitschaft zur Teilnahme an der „Zweitqualifikation Sehen“ an der PH Heidelberg und diversen Fortbildungen zum Themenbereich „blind-sehbehindert“ in- und außerhalb des bbs nürnberg
  • Erfahrungen in der Arbeit innerhalb verschiedener Schul- und Ausbildungsstufen sowie Kenntnisse bezüglich Schulorganisation, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement
  • eine Persönlichkeit, die neben dem Fachwissen Freude an Führungsaufgaben hat
  • Übernahme von Aufgaben der Schulorganisation und Schulverwaltung
  • Bereitschaft, das Profil des Beruflichen Schulzentrums weiterzuentwickeln
  • verantwortungsvolle Umsetzung der inklusiven Bildung
  • aktive Kooperation mit den verschiedenen Bereichen im bbs nürnberg sowie außerschulischen Partnern
  • wertschätzende Zusammenarbeit mit Eltern und pädagogischem Personal

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis 31.03.2018 per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (PDF-Datei, max. 5 MB) oder an das bbs nürnberg, z. Hd. Direktor Patrick Temmesfeld, Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie gerne telefonisch unter 0911 / 8967 - 110 sowie auf unserer Homepage (www.bbs-nuernberg.de). Als privater Schulträger einer staatlich anerkannten Ersatzschule schlägt das bbs nürnberg der Regierung von Mittelfranken Bewerber/innen zur Besetzung vor. Voraussetzung dafür sind die beamtenrechtlichen notwendigen Beurteilungen und die entsprechende Eignung.  


  

Augenblick mal...

... sind Sie Studierende/r an einer Fachakademie für Sozialpädagogik?

... suchen Sie einen Platz für Ihr Berufspraktikum 2018/2019?

 

Dann sollten Sie diese Seite auf jeden Fall zu Ende lesen.

Das bbs nürnberg ist eine Einrichtung mit differenziertem Bildungs-, Lern- und Förderangebot für blinde und sehbehinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Wir sind in Nürnberg und auch im Internet zu finden  www.bbs-nuernberg.de

Ab September 2018 wollen wir zur Unterstützung unserer pädagogischen Teams im Bereich Wohnen, Leben, Fördern Berufspraktikanten/innen einsetzen.

Die Praktikums­plätze werden in verschiedenen Wohngruppen des Internates und in Gruppen unserer Heilpädagogisch-therapeutischen Tagesstätte zu besetzen sein (Beschäftigungsumfang Tages­stätte: 80% und Beschäftigungsumfang Internat: 100%).

Wir bieten unseren Praktikanten/innen:

  • ein vielfältiges Arbeitsfeld mit besonderem pädagogischen Schwerpunkt
  • die Möglichkeit, Handlungskompetenzen und Fachwissen zu erweitern
  • eine systematische theoretische und praktische Einarbeitung in den Themenbereich Blindheit und Sehbehinderung
  • regelmäßige Anleitung, Austausch und Reflexion in einem eigenen Arbeitskreis, individuelle Beratung
  • und vieles andere mehr…

Interessiert?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.12.2017 an:

bbs nürnberg

Frau Heinl – Ausbildungsleitung Wohnen, Leben, Fördern

Brieger Straße 21, 90471 Nürnberg

 

Neben den Leistungen in der Ausbildung ist uns auch die Persönlichkeit des/der Bewerbers/in wichtig. Bitte fügen Sie der Bewerbung Angaben über Interessen, Fähigkeiten, ehrenamtliche Tätigkeiten und Praktikumsbeurteilungen bei. Eine Aussage, weshalb Sie sich gerade bei uns bewerben, ist für uns ebenfalls interessant.