Am Samstag, 29. Februar starteten wir mit unserem Goalballnachwuchs bei einem Einladungsturnier in Leipzig. Es bot sich eine optimale Gelegenheit, den wenig erfahrenen Spieler*innen Praxis zu ermöglichen. Aus dem Bundesliga-Team waren dabei René Linke und Erhan Efe. Jennifer Koch hatte im August 19 bei der Jugend WM in Australien mitgespielt und ist, neben Lennart Heßler auch für unsere BL-Mannschaft geeignet. Außerdem dabei waren Emira Hamdiu, die im Mai unser Förderzentrum mit vertritt bei „Jugend trainiert für Paralympics“ in Berlin und Sebastian Krause, neu im BVSV Nürnberg, er unterstützt unsere Mannschaft bei der deutschen Jugendmeisterschaft am 25. April in Marburg.

Wir bildeten aus unseren 6 Spieler*innen 2 3er-Blöcke, die ich dann immer zur zweiten Halbzeit wechselte. So kam jede/r auf genug Spielzeit. Immerhin bestritt jedes der 5 Teams 4 Spiele à 2x20 Minuten!
Dieses stressfreie Wochenende, weil es eben kein amtlicher Wettbewerb war, hat uns sehr viel an Erfahrung gebracht.

Wir sind bereits am Freitag gegen 18 Uhr angereist, haben am Abend noch einen escape-room besucht („Honeckers Albtraum“) und konnten so, nach der Übernachtung entspannt ins Turnier starten. Ziel ist es, neue Spieler*innen zu gewinnen und dann über die Jugend bis hin zur Bundesliga zu entwickeln. Auch ein separates Mädchen-/ Damenteam ist denkbar. Goalball wird mittlerweile in zwei Bundesligen gespielt und über ein Damenturnier, wie dem bisherigen Lady Cup wird nachgedacht. 

Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an den Unterstützer der Goalballspieler*innen des BVSV Nürnberg, die Firma exito GmbH, mit ihrem Geschäftsführer Jochen Hauser!

Michael Heuer
FreiZeitZentrum und BVSV Nürnberg