Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der VDB-Bundesgeschäftsstelle in Berlin fand am 14.12.19 eine Fortbildung für Physiotherapeuten (m/w/d) und Masseure und med. Bademeister (m/w/d) mit Einschränkung des Sehpotentials statt. Bei der Fortbildung „Dokumentation für Menschen mit Erkrankungen des Sehens“ durften wir den VDB als Referenten unterstützen.
Neben interessanten Informationen und Grundlagen der Befunderhebung, sowie Möglichkeiten zum Ausgleich des eingeschränkten Sehpotentials wurden auch viele individuelle Erfahrungen und Möglichkeiten diskutiert. Ebenso blieb Zeit zum Ausprobieren der diversen Hilfsmittel, die wir Dank der Unterstützung durch unseren Rehabereich, präsentieren konnten. Das anschließende Winterfest des VDB-Physiotherapieverbands, bot im stimmungsvoll dekorierten Garten der Geschäftsstelle einen gemütlichen Rahmen für viele berufspolitische Fachgespräche mit Mitgliedern, Branchenkennern und Experten der Medizinalfachberufe.

Ein herzlicher Dank für die Einladung gilt dem Bundesvorsitzenden des VDB Herrn Marcus Troidl, welcher schon ankündigte, dass dies wohl nicht der letzte Besuch des bbs nürnberg in der Berliner Geschäftsstelle war. Wir freuen uns über die gemeinsame Kooepration.

Otto Tichy / Michael Deuerling