In den Wochen seit Beginn des neuen Schuljahres hat sich einiges getan im bbs nürnberg. Doch der Reihe nach.

Bedingungen

Den Bewohner:innen steht im und um das bbs nürnberg ein weites Feld für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Wir haben unser Gelände mit Sportplatz und Laufbahn, Fußballplätze, Fitnessräume und das 16m-Schwimmbecken sowie, und das ist das Schöne am Stadtteil Langwasser, jede Menge Wald vor der Tür. Wer also Sport treiben möchte, nur für sich, ohne in einen Verein eintreten zu wollen, der kann das ausgiebig tun. Andererseits gibt es Sportler:innen, die sich gezielt weiter entwickeln und im Wettkampf messen möchten. Da ist dann die Mitgliedschaft im BVSV Nürnberg bzw. einem anderen Sportverein notwendig und die sind hier in unserer Umgebung auch reichlich vorhanden.

Angebote

Bei uns im bbs nürnberg gibt es viermal die Gelegenheit, ins Wasser zu springen: Montag, Mittwoch und Freitag von 6-7 Uhr und am Dienstag von 18:15 – 19:45 Uhr. Über die Einrichtung des Frühtrainings bin ich besonders froh, für leistungsorientierte Sportler:innen ist das enorm wichtig, den Tag sportlich zu beginnen. Prinzipiell ist das Angebot aber auch für alle bei uns im Internat offen. Montags ist der bayerische Landestrainer, Christian Balaun mit am Start, mittwochs und freitags betreut es eine Kollegin im BfD, Magali Kramm. Ein herzliches Dankeschön Euch an dieser Stelle! 

Es gibt mehrere gelenkte Angebote in den Fitnessräumen, besonders stolz sind wir auf die Trainingsgruppe für Mädchen/ Frauen, immer montags von 17:30 – 18:30 Uhr mit unserer Kollegin Chris Schweiger.

Leistungsorientierter Sport

Wettkampforientiert trainieren zurzeit zwei Schwimmerinnen bis zu siebenmal in der Woche, meistens im Langwasser Bad auf der 25- und 50m-Bahn und seit ein paar Wochen in der TG Mittelfranken bei Günter Zirkelbach, dem früheren Trainer von Elena Semechin, bevor sie nach Berlin umgezogen ist. Ende November starteten Lea Steinke und Lilli Jungkuntz zum ersten Mal bei den Deutschen Kurzbahn Meisterschaften in Düsseldorf. Goalball wird bei uns zweimal in der Woche gespielt, vorher steht aber immer ein ca. 30minütiges Athletiktraining und immer sind technische Übungen für Orientierung, Wurf und Verteidigung auf dem Programm. Unser Team in der ersten Bundesliga sicherte sich mit den beiden Nationalspielern Thomas Steiger und Fabian Diehm den 3. Platz. In der kommenden Saison spielen sie dann für Rostock. Aktuell haben Thomas Steiger und Fabian Diehm sich gerade mit der Natio den vierten Platz bei der WM in Portugal erspielt und spielen im Viertelfinale gegen China.

Wir hatten auch in der 2. Bundesliga ein Team am Start, das aber leider krankheitsbedingt beim entscheidenden Spieltag Anfang September nicht antreten konnte. Ich erwähne das, weil wir noch nie so viele Spieler:innen beim Goalball hatten, wie in der Saison 2022. Wir arbeiten verstärkt daran, jugendliche Spieler:innen zu gewinnen und hoffen, sie finden Gefallen am Sport. Besondere Freude hatten wir an der Teilnahme an den 2. Damen-Meisterschaften in Berlin, Ende November. Wir haben eine Spielgemeinschaft mit der BSS Ilvesheim gebildet und waren sehr froh um die Unterstützung von Rauan Mardnli (deutsche Nationalspielerin), die als Center wirklich alles abfischt. 

Hossein Mazraeh, der bei uns die Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert, ist seit November 2021 der Trainer und hat dafür in diesem Jahr die erstmals angebotene Ausbildung zum Goalballtrainer beim DOSB erlangt. Vielen Dank für Dein Engagement und Temperament, beides bringt uns auch in der nächsten Saison ohne die beiden Nationalspieler weiter!

Im Jahr 2022 nahmen unsere Athleten:innen insgesamt an 14 Wettbewerben teil. Wir freuen uns aufs neue Jahr und den nächsten Bericht in der Rubrik „Neues vom Sport“!

Text: Michael Heuer
FreiZeitZentrum