Nachdem in der Berufsfachschule für Musik keine Schüler:innen mehr für Kirchenmusik sind und unsere zwei Orgeln ungenutzt in den Räumen stehen, haben wir nach einer neuen Musikfamilie gesucht. Herr Roth, unser Hausmeister hatte Kontakt nach Rumänien und hat eine neue Heimat für die beiden Orgeln gefunden. Trotz Covid-19 Reisebeschränkungen wurden beide Orgeln verladen und gingen auf Reise. Eine ging nach Kronstadt/Brașov, in den Festsaal der dortigen Musikhochschule.

Dort erfreute sich Steffen Schlandt, Leiter des Jugendbachchores an unserem Instrument, das zwar in die Jahre gekommen, aber noch voll funktionsfähig ist.

"Eine Orgel wurde heute in Festsaal der Musikhochschule aufgebaut und funktioniert einwandfrei. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt nun gut abgeschlossen ist und bedanken und herzlich für diese großzügige Spende. Ich hoffe die Orgel wird oft zum Klingen kommen. Mit herzlichem Gruß, Steffen Schlandt"

Die zweite Orgel ging an die evangelische Kirchengemeinde in Nadesch, die sich sehr über die neuen Klänge in der Kirche gefreut hat. Wir freuen sehr, dass wir mit dieser Orgel-Spende auch die Städtepartnerschaft Nürnberg - Brașov stärken konnten. Musik verbindet.

Petra Ondrusek
Schulleiterin
Berufliches Schulzentrum

Weitere Links zum Thema: www.nadesch.de 
Fotos: S. Schlandt / C. Macedonschi

Drei Personen laden die gute verpackte Orgel von einem LKW mit einem Wagen ab

Zwei Männer lehnen sich an die verpackte Orgel. Auf der linken Seite der Orgel Stadtrat C. Macedonschi

Drei Personen der Kirchengemeinde in Nadesch spielen an der Orgel