Total von der Rolle 

Die Überschrift soll nicht vermuten lassen, dass unsere radbegeisterten Bewohner:innen im Internat aufgrund der langanhaltenden pandemischen Einschränkungen in gewisser Weise verrückt geworden sind. Nein, das Gegenteil ist der Fall: Einige unter uns nutzten die zur Verfügung stehenden Räder mit Rollen, um darauf zu trainieren, in der Vorfreude, möglichst bald wieder „von der Rolle“ auf die Bahn zu können.

Das war dann auch nach den Pfingstferien ziemlich schnell der Fall. Am 13. Juni lud uns Stefan Böhm spontan wieder ein nach Augsburg zu den „Futhuk-Pedalhelden“.Das war dann auch nach den Pfingstferien ziemlich schnell der Fall. Am 13. Juni lud uns Stefan Böhm spontan wieder ein nach Augsburg zu den „Futhuk-Pedalhelden“.Im Juli 2020 waren wir erstmals dabei und es hat einen Riesenspaß bereitet. Jenny, Sophie, Mouna, Lennart und Lasse schwangen sich jetzt mit Pilot*innen aufs Tandem und los ging es. In der Wertung fuhren wir nicht mit, aber hatten genug Zeit zum Training, auch auf den neuen weißen Tandems. Dabei haben wir es genossen, nach einigen Runden „warm fahren“ immer schneller zu werden und vom höchsten Punkt der Bahn schnell bis zum tiefsten runter zu schießen.

Hier noch Neuigkeiten von Bahnradsport Bayern

  • Vereins-Tandems und Pedalhelden 2021: Unsere Vereins-Tandems sind einsatzfähig und wurden gleich bei den "Pedalhelden 2021" ausprobiert. Einen ausführlicheren Bericht "Alleine Radfahren geht nicht“ findet Ihr auf der Homepage - lesenswert ;-). https://cdn.website-editor.net/e43b5024844b4b04aa2a8b386a3cc2d2/files/uploaded/2021_06%2520Futhuk%2520Pedalhelden.pdf
  • Die ersten Bahnwettbewerbe für Tandems finden vom 16. bis 18. Juli in Niederpöring statt und zwar als Zeitfahromnium aus Rundenrekord (333 m) und 4000m Verfolgung, vorher 1 Stunden Tandemtraining. Wer mehr zu Bahnrennen allgemein wissen möchte, also was die ganzen Begriffe bedeuten, dem sei diese Übersichtsseite empfohlen:Die ersten Bahnwettbewerbe für Tandems finden vom 16. bis 18. Juli in Niederpöring statt und zwar als Zeitfahromnium aus Rundenrekord (333 m) und 4000m Verfolgung, vorher 1 Stunden Tandemtraining. Wer mehr zu Bahnrennen allgemein wissen möchte, also was die ganzen Begriffe bedeuten, dem sei diese Übersichtsseite empfohlen: Bahnradsport | Radsportjugend des Bund Deutscher Radfahrer (bdr-jugend.de) Ergebnisse der Wettbewerbe etc. sind hier zu finden:https://www.bahnradsport.bayern/ergebnisse-und-berichte
  • European Championships Munich 2022 https://www.munich2022.com/de/radsport European  Vom 11.08. – 21.08.21 finden die European Championships Munich 2022 in München statt. Neben den eigentlichen Meisterschaften u.a. im Radsport und Bahnradsport wird es auf dem Olympiageländer ein Rahmenprogramm geben als „Mitmachprogramm“ mit eigenem EC-Sportabzeichen - so "inklusiv" wie möglich, für den Radsport organisiert über den BVS Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V.. Es gibt noch keine Details – aber für Interessierte schicke ich Euch schon mal den Termin und diese Info.

Das allerneueste vom Goalball – BVSV Nürnberg und bbs nürnberg

Am vergangenen Wochenende, vom 17. bis 18. Juli konnten wir wieder loslegen.In Chemnitz starteten die ersten beiden Spieltage in der 1. Goalball Bundesliga. Es gibt immer was zu kritisieren an eigenen Spielen und das hat Thomas Steiger, unser Trainer auch getan. Zwei Spiele haben wir wirklich nur sehr knapp verloren, darunter das gegen Tabellenführer Rostock (6:7). Etwas ärgerlich, weil Fehler passiert sind. Highballs und Longballs unterliefen selbst geübten Spielern sowie manchmal mangelnde Konzentration für den Teil einer Sekunde, führten zu diesen Niederlagen.

Berücksichtigen muss man, dass seit Dezember 2019 kein Turnier mehr gespielt wurde und von November 2020 bis Juni 2021 kein Training stattgefunden hat. Betrachten wir die lange Zeit ohne Goalball, ist zu sagen, dass jeder seine Sache sehr gut gemacht hat. Trotz der geschilderten Widrigkeiten sind wir am Sonntag immerhin als Dritter in der Tabelle nach Hause gefahren und das stimmt uns wiederum sehr zufrieden. Mit unseren „alten Hasen“, Thomas und Fabian und den sehr engagierten und talentierten René Linke, Domenick Cecco (im Internat bbs nürnberg), Lennart Heßler (Internat), Davud Veliu (Internat), Jenny Koch (Internat) und Sebastian Krause (Internat) müssen wir keine (übertriebene) Angst vor dem zweiten Spieltag im Oktober haben. Alle Spieler/innen sind im bbs nürnberg in Ausbildung bzw. haben sie hier beendet.

Thomas und Fabian haben seit April 2021 wieder Trainingslager mit der Nationalmannschaft. Vor zwei Wochen spielten sie in der Türkei ein Testturnier und übermorgen geht’s bis Sonntag nach Litauen.
Hier die Seite von sportschau.de für alle die mehr wissen möchten: >>> HIER <<< 

Jetzt schauen wir Richtung Paralympische Spiele, wohin unsere Goalballer am 17. August nach Tokio starten und eine Woche später mit dem Turnier beginnen. Als amtierende Europameister (2019) geben sich die Spieler zuversichtlich und selbstbewusst. Jetzt kommt’s: Neu ins Team der Natio und als Paralympics-Teilnehmer berufen wurde gestern Fabian Diehm. Fabian hat bei uns bis zum März 2020 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht und ist seitdem berufstätig in Ansbach. Mit seiner Nominierung hat der BVSV Nürnbeg nun zwei Nationalspieler im Team, wie auch Rostock mit Reno Tiede und Felix Rogge. Thomas Steiger hat 2020  seine Ausbildung auch bei uns im bbs nürnberg beendet und arbeitet nun in einer Praxis in Nürnberg.

Rund um den Goalball: https://www.goalball.de/

Alles Gute mit viel Erfolg unseren Tokio-Fahrern, wir freuen uns auf das Wiedersehen beim Training im September!

Michael Heuer
FreiZeitZentrum