Über unsere Teilnahme am Arbeitskreis „Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Langwasser“ sprachen wir am 7. Oktober über anstehende (Theater-) Abende unter dem Motto Auf.Nachbars.Sofa. Für den 17.10. war noch kein Wohnzimmer gefunden worden. Das Motto „Türkisch für Anfänger“ ließ mich nicht lange überlegen und ich bot unseren Blauen Saal an. Nicht so gemütlich wie ein Wohnzimmer, aber das Thema sollte doch so viele unserer Bewohner*innen anlocken, die in einer unserer Wohngruppen keinen Platz gefunden hätten. Nachdem das Publikum mit Börek, Pide und Baklava auf die folgenden 45 Minuten eingestimmt wurde, wurden uns türkische Wörter und Phrasen anhand von Lebens- situationen nähergebracht. Das kam dann besonders lustig rüber, wenn Kostia Rapoport (Leiter der Bühnenmusik Schauspiel) deutsche Sätze sprach, in denen einzelne Wörter geradezu türkisch klangen. Dabei erinnert man sich gerne an die „Keks – alter Keks“ Videos auf YouTube. Schauspielerin Sühely Ünlü übernahm den Teil der genauen Aussprache und Übersetzung.

Auch auf den Fotos ist zu erkennen, dass sich unser Publikum hat hinreißen lassen von der Art, wie uns die beiden Türkisch mit türkischen Grundbegriffen, Zahlen und Sprichwörtern vertraut gemacht haben. Vielen Dank! www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/sonderprojekt_lngwssr_auf_nachbars_sofa.html

M. Heuer, FZZ