„Ich höre und ich vergesse,
ich sehe und erinnere mich,
ich erlebe und vers2019 Klettern FZZtehe!“
Konfuzius

Ganz in diesem Sinne fand am 29. Juni 2019 eine Höhenglücksteigbegehung als erlebnispädagogische Maßnahme für Pädagoginnen und Pädagogen des bbs nürnberg statt. Elke Greger (Klettertrainerin des DAV Feucht) hat diese Aktion zusätzlich unterstützt und vom DAV Feucht wurden wir mit fehlendem Klettermaterial ausgestattet. Themen dieser pädagogischen Fortbildung waren: Klettersteigbegehung als Grenzerfahrung mit eigener Zielsetzung. Ziele waren z.B.: Stressbewältigung, Unterstützung geben und annehmen, Vertrauen und Angstüberwindung - wie geht es mir selbst damit und wie kann ich dies mit den Kindern/ Jugendlichen des bbs nürnberg umsetzen. Außerdem setzten wir uns natürlich mit der Ausrüstung, Materialkunde und der Sicherungstechnik auseinander. Wir hatten einen erlebnisreichen Tag, an dem sich alle aus ihrer Komfortzone bewegt haben und niemand in der Panikzone gelandet ist. Dabei wurde sehr viel Mut bewiesen, viele Ziele wurden erreicht und das Beste ist: wir hatten alle richtig viel Spaß dabei! Zum Abschluss gab´s noch ein lustiges Kooperationsspiel und ein leckeres Essen im fränkischen Biergarten.

Chris Schweiger /Klettertrainerin bbs nürnberg