2019 OndrusekWir begrüßen ganz herzlich Petra Ondrusek!

Sie überzeugte als Sonderpädagogin mit viel Engagement, Weitsicht, Fachlichkeit und Passung für das komplexe Berufliche Schulzentrum. An der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg hat sie Geistigbehindertenpädagogik studiert und 2001 auch das berufsbegleitende Erweiterungsstudium in Blindenpädagogik an der Universität Heidelberg beendet. 15 Jahre brachte sie sich an der Schule am Dachsberg im Blindeninstitut Rückersdorf ein, zuletzt dort als stv. Schulleiterin.

Zudem tätig beim ISB in München, im Einsatz für den MSD, Mitarbeit bei einem wissenschaftlichen Projekt, Mitglied der Prüfungskommission für das Lehramt an Sonderschulen, Schwerpunkt Sehen (Lehrproben und mündliche Prüfungen) und Betreuungslehrerin für eine Referendarin im zweiten Dienstjahr im Förderschwerpunkt Sehen. Von 2012 bis 2016 war sie als Konrektorin an der Jakob-Herz-Schule in Erlangen, einer Schule für Kranke, tätig.

2016 wechselte sie als Konrektorin an die Richard-Glimpel-Schule Lauf und Hersbruck, sonderpädagogisches Förderzentrum. Dort koordinierte sie die Aufgaben der inklusiven Beschulung durch den MSD im Rahmen von sieben Kooperationsklassen an Grundschulen und drei Schulen mit Schulprofil Inklusion (zwei Mittel- und eine Grundschule), sowie vieler MSD Einsätze an Regelschulen. Diese Arbeit wird von einem zwanzigköpfigen MSD Team gemeistert. Die letzten 1,5 Jahre hat sie die Schule mit ihren knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 330 Schülerinnen und Schülern kommissarisch geleitet.

Die Stellenausschreibung am bbs nürnberg beschreibt sie als „wunderbare Gegebenheit“, ihre Fachkenntnisse, Leidenschaft und Freude am Organisieren noch eine Stufe höher einzusetzen.
Sie stellte sich dem Gremium der Schulleitung und Geschäftsführung, überzeugte und startet nun zum 01.08.2019 in der neuen Funktion.

Wir wünschen hierzu viel Erfolg, einen guten Einstieg und freuen uns auf die Zusammenarbeit.