Zum dritten Mal gelang es uns, die Trainer des 1. FC Schwand – Abteilung ESDO für einen Kurs in Selbstverteidigung zu gewinnen. Vor allem interessant für uns ist diese Spezielle Form nach ESDO, weil sich die Trainer des Vereins sehr viel Mühe geben, uns im 1:1 die Bewegungen und Möglichkeiten der Befreiung aus unangenehmen oder bedrohlichen Situationen näherzubringen. Ein weiteres Plus, neben der fachlichen Kompetenz der Übungsleiter, ist ihr Einfühlungsvermögen. So eine Kontaktsportart ist für manchen ungewohnt und man muss sich erst allmählich ans „Zupacken“ gewöhnen. Danke zunächst an unsere Kollegin Andrea Hörchner, die das Training mit betreut und danach auf Stimmenfang gegangen ist J

 Stimmen der Teilnehmerinnen des ESDO-Trainings2018 ESDO Logo1b

Das ESDO-Training kam bei allen Teilnehmerinnen sehr gut an. Sie hatten sehr viel Spaß. Einige Bewohnerinnen beeindruckten ihre Mitbewohner in der WG, indem sie gemeinsam wiederholten was sie lernten. Daraufhin bekundeten auch die männlichen Bewohner ihr Interesse, an einem Folgekurs teilzunehmen. Das 1:1 Training (ein Trainer – eine Teilnehmerin) wirkten besonders effektiv.

Isabella: „Ich konnte sehr viel lernen, es war sehr informativ. Nachdem es mir so viel Spaß bereitete, werde ich am Montag an einem Probetraining im Judo beim TSV Altenfurt teilnehmen.“

Melina: „Besonders beeindruckt war ich, als es mir gelang einen großen, starken Trainer auf den Boden zu werfen – und das nach den zwei Stündchen Training. Es fühlt sich gut an das zu schaffen.“

Jelena: „Ich weiß jetzt wie es mir gelingen kann mich zu verteidigen. Um es in einer Notsituation auch richtig anzuwenden wäre ein Wiederholungstraining sehr gut – ich würde mich wieder anmelden. Es hat super Spaß gemacht. Die Trainer waren supernett und sehr gut.“ 

Diese Art der Selbstverteidigung ist nicht als Kurs zum einmaligen Lernen gedacht, sondern eine Sportart, wie jede andere (Kampfsportart) auch. Dazu bietet der 1. FC Schwand entsprechende regelmäßige Trainings an. Selbstverteidigung nach ESDO ist grundsätzlich geschlechtsgemischt gedacht. Näheres unter http://www.esdo-schwand.de/  

Danke an Euch, Heike, Lothar und all die Trainer!
Michael Heuer, FZZ