Die Wettkämpfe vom 18. März 2018 sind schon eine Weile her, aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert.  Es ist ja bekannt, dass sich bei uns aus den Wohngruppen des Internats hin und wieder junge Menschen dazu entscheiden, doch halbwegs regelmäßig Sport zu betreiben. Wiederkehrende Beschäftigungen in der Freizeit, das muss nicht zwingend Sport sein, helfen mitunter, sich allgemein besser zu organisieren und auch die schulischen Anforderungen gut zu meistern.

Auf unserem Gelände haben wir Platz zum Joggen - sogar mit Hügel fürs Intervalltraining, zum Kicken, Fitnessräume mit allerhand Folterwerkzeug und ein Schwimmbecken. Gerade im Schwimmsport aber lassen sich fast jedes Jahr neue Talente ausmachen. Hier und jetzt geht es noch um die „alten“: Steffi, Verena, Felix und Moritz suchten relativ schnell nach ihrem Eintritt ins bbs nürnberg das Schwimmtraining auf, traten dem BVSV Nürnberg bei und nahmen an diversen Meisterschaften teil. Dabei stand immer der Spaß an der gemeinsamen Unternehmung im Vordergrund, es ging nicht um Rekorde.

Die Fränkischen haben die vier aber die letzten beiden Male dominiert. Dabei ist zu erwähnen, dass zum Team auch Bettina Kraske und Lena Welsch gehören, die auch beide einst unser Förderzentrum besuchten.

Wie gesagt, es ging nicht um Zeiten sondern darum, gemeinsam den halben Tag zu verbringen und Spaß zu haben. Halt, mit einer Ausnahme: die Staffeln wollten wir unbedingt rocken ;) Beim Staffelschwimmen kommt eine Menge Teamgeist zum Tragen. Es wurde dann auch ein richtig toller Wettbewerb und jeder kam dran, manche öfter.

Ein kurzer Ergebnisdienst für die geneigten Leser*innen. Unsere vier oben genannten Athleten aus dem Internat erreichten:

Verena: Fränkische Meisterin 25m Brust / 25m Freistil / 50m Brust

Steffi:   9. von 16 über 25m Brust und 10. von 19 über 50m Brust

Felix: 5. von 7 über 100m Brust

Moritz: Fränkischer Meister über 50 / 100m Freistil, 100m Brust sowie erster über 50m Schmetterling und 100m Rücken (kein Meistertitel wegen zu weniger Teilnehmer).

Drei Fränkische Titel über

4x25m Lagen (Lena-Steffi-Moritz-Verena)

4x50m Lagen (Lena-Felix-Moritz-Verena)

4x50m Freistil (Lena-Bettina-Felix-Moritz)

Ich bin stolz auf Euch!

Michael Heuer
F
reiZeitZentrum

2018 fraenk schwimm