Ein Besuch bei den Nürnberger Symphonikern

Am 13.10. fuhren die Klassen GS Blind, S1Ab, S2a, S2b, S3 und S4 mit einem gemieteten Gelenkbus zur Kongresshalle, um den Nürnberger Symphonikern bei einer Orchesterprobe zuzuhören. Wir gingen ganz leise in den großen Konzertsaal, um die Musiker:innen bei ihrer Probe nicht zu stören. Die Sitze konnte man wie im Kino herunterklappen. Sie waren kuschelig weich. Viele Scheinwerfer beleuchteten die Bühne.

Das Orchester spielte ein tolles Stück von Mozart. Für uns hörte es sich sehr gut und fehlerlos an, aber der Dirigent unterbrach sie oft, er redete lange und erklärte ihnen, was sie verbessern sollten. Die Musik war sehr unterschiedlich, mal leise, zart und ruhig, aber manchmal auch sehr schnell und laut oder hoch. Nach 45 Minuten verließen wir wieder den Saal und fuhren zurück zur Schule.

Vielen Dank an den Förderverein bbs nürnberg e.V. für die finanzielle Unterstützung!

Text: Klasse S4

2021 11 12 Symphoniker