Ausflug der GS blind am 15. Oktober 2021

Angekommen im Walderlebniszentrum begrüßten uns Malin, die Försterin und ihr Hund Marley. Sie haben uns gleich als erstes ins Tierhaus geführt und wir durften Felle anfühlen und uns Tierstimmen anhören: ein Dachs z. B. hört sich an wie eine Kuh. Danach ging es ein Stück Fußmarsch durch den Wald, bis uns die Försterin in einem Sitzkreis sammelte. Wir fühlten Zapfen, Moos, Rinde und verschiedene Baumnadeln an.

Als nächstes zeigte uns Malin etwas sehr Spannendes: das Baumtelefon. Es funktioniert so: Der Absender kratzt oder klopft an der gefällten Baumseite und der Empfänger legt sein Ohr an den Baumstamm. Da gab es beispielsweise den Specht, der Klopfzeichen sendete oder das Eichhörnchen, das sanfte Kratzzeichen gab. Beim Marder, der sehr laut kratzte, mussten wir alle vom Baum wegspringen. Das fanden wir sehr lustig. Wir gingen dann wieder auf einem kleinen Waldpfad, der viele Wurzeln hatte, zurück zum Walderlebnishaus. Dort bedankten wir uns bei der Försterin mit einem kleinen Geschenk. 

Solche Ausflüge wünschen wir uns öfter!

Text: GS blind

Blick auf das Eingangstor des Walderlebniszentrum

2021 11 11 Wald 02