Der Metropolmarathon am 02.06.2019 ist unbestritten der Höhepunkt des Jahres - was Laufevents angeht. Dies ist natürlich in erster Linie durch das große Feld von ca. 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 Nationen bedingt, aber der Metropolmarathon sticht auch von der Stimmung her in besonderer Weise heraus. Zahlreiche Bands sorgten für musikalische Unterhaltung entlang der Strecke, und die Läuferinnen und Läufer wurden unermüdlich von den Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Strecke angefeuert. Die gute Laune ist überall!

Eine besondere Herausforderung waren in diesem Jahr die hochsommerlichen Temperaturen. Bei knapp 30 Grad wurde nicht nur das Herz-Kreislaufsystem besonders belastet, auch die Muskeln sind durch den verstärkten Elektrolytverlust einer erhöhten Verkrampfungsgefahr ausgesetzt. Daher waren unsere Nachwettkampfmassagen zur Regeneration sehr gefragt. Ab 10.30 Uhr ging es bei uns rund. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen M1, P1 und P2 hatten alle Hände voll zu tun. Sie waren außerordentlich engagiert und voller Leidenschaft  bei der Sache. Bemerkenswert ist, dass auch Schülerinnen und Schüler dabei waren, die unter der Woche ein anspruchsvolles Klinikpraktikum absolviert haben und am Sonntag bereits wieder strapazierte Muskeln kneteten. So verbrachten wir den Tag und haben dabei das ein oder andere bekannte Gesicht aus dem Vorjahr wiedererkannt, was wir als Kompliment für unsere Arbeit werten. Offensichtlich waren jene Läuferinnen und Läufer mit unserer Arbeit bereits in der Vergangenheit zufrieden. Auch Bernd van Trill, der Organisator, ließ sich bei uns blicken und spornte uns mit seinen dankenden Worten weiter an. Eine wertvolle Unterstützung war für uns Herr Deuerling, der nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler am Bahnhof in Empfang nahm und zu unserem Zelt führte, sondern auch selbst Hand anlegte und stets mit gutem Rat zur Seite stand.

Belohnt wurden wir für unser Engagement auch großzügig vom Organisationsteam, das uns mit Wertmarken für Essen und Trinken sowie mit T-Shirts versorgte. So blicken wir also zufrieden auf einen gelungenen Sonntag zurück, der uns motiviert, auch im nächsten Jahr bei der 14. Auflage des Metropolmarathons wieder am Start zu sein.

Wir bedanken uns namentlich bei: Hakim Barku, Saskia Eggert, Kamran Guliyev, Said Jawid Jahfari, Erdogan Kayhan, Christian Lieske, Raul Angeles Medina

 

Cedomir Djurkin
Projektleiter