Am Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag nehmen jedes Jahr etwa 1.000 Läufer teil. Ziel der Laufveranstaltung ist es, Berührungsängste zwischen Läufern mit und ohne Behinderung abzubauen. Wir fanden uns wieder in der grünen Halle, allerdings nicht auf der Balustrade sondern etwas verwinkelt in der Kinderbetreuung wieder. Dort bekamen wir einen angenehm hellen Raum mit ausreichendem Platz zur Verfügung, um Nachwettkampfmassagen durchzuführen, so dass die P1 ihre Praxis aufbauen konnte.

Die Massagepraxis war nicht leicht zu finden. Dank dem Sport Moderator Willy Wahl, der immer wieder auf die Räumlichkeiten hinwies. Hinzu kam auch ein Live Interview von Sophie Dorn, welche sehr rührend und emotional über Inklusion in unserer Schule sprach kamen anschließend immer mehr Sportlerinnen und Sportler zur Praxis der bbs.

Dort erwartete sie die sehr engagierte Klasse P1, die durch ihr Können und Wissen verkürzte und verkrampfte Muskeln behandelte und so zu einer schnellen Rehabilitationsphase für die Sportler sorgte. Klassenleiter Michael Deuerling brachte Unterstützung mit, indem er auch die Gäste über die bbs-Schule ausführlich informierte.

Die Organisatorin Anita Kinle sorgte sich für das Wohlergehen und Herr Günther Kratzer unterstützte uns wie jedes Jahr bei der Logistik vor dem Start. Vielen Dank an dieser Stelle.

Das bbs bedankt sich bei den engagierten Schüler/innen der Klasse P1, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, namentlich: Al Nablsi Abdulrahman, Aldrighetti Leon, Ashkar Yazan, Dorn Sophie, Eggert Saskia, Mardini Ahmad, Middlemiss Dennis, Moazzen Mila Tara, Quasten Hans-Josef, Wolz Tobias.

Cedomir Djurkin

Projektleiter, 24.03.2019