Gruppe von Schülerinnen und SchülerIn der Woche vor Ostern besuchte eine Gruppe des Beruflichen Schulzentrums die Software-Entwicklerfirma insertEFFECT in Gostenhof. Die Firma entwickelt und betreut seit ca. 20 Jahren Websites und Smartphone-Apps (z.B. für die Mainzer Verkehrsbetriebe oder die App Nürnberg Mobility). Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sind zwei wichtige Themen in deren Geschäftsfeld.

Den Vormittag über haben die sechs Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen drei spannende Stationen erkunden dürfen:

  • Durchführung eines Mini-Usability-Tests, am Beispiel einer der betreuten Apps, um zu prüfen, wie benutzerfreundlich und navigierbar diese ist.
  • Eintauchen in die Welt des Streamings und der Mediatheken, um Einblicke zu gewinnen, was reibungslos funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht.
  • Von der App-Nutzung bis hin zu Barrierefreiheits-Herausforderungen haben wir alles besprochen!

Wir hatten den Eindruck, dass wir den Software-Entwicklern wertvolles Feedback geben konnten. Die Mitarbeiter von insertEFFECT meinten: „Der Besuch war ein voller Erfolg und hat uns mit neuen Perspektiven und unschätzbarem Input bereichert, um wirklich barrierefreie Anwendungen zu schaffen.“

Wir wurden sehr herzlich empfangen und konnten bei leckerem Gebäck und Getränken viel miteinander ins Gespräch kommen. Dafür sagen wir vielen Dank! 

Ausblickend freuen wir uns, dass nun regelmäßige Austausche zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und der Firma auf der Agenda stehen. Dieser kontinuierliche Dialog stellt sicher, dass Apps basierend auf direktem Feedback von Personen, die auf barrierefreie Lösungen angewiesen sind, kontinuierlich optimiert werden können.

Text: Jochen Seidel
Berufliches Schulzentrum