Ausbildungsdauer
3 Jahre
1 Jahr bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing
Abschluss
IHK - Abschluss
Ausbildung
- Vollzeitschulische Ausbildung
- 22 Wochen Praktikumfachpraktische Ausbildung in Übungs- und Schülerfirmen
- Unterricht nach dem inklusiven Modell
Berufsbild
Kaufleute für Dialogmarketing sind Spezialisten für Kommunikation im Handel, in der Industrie, bei Versicherungen, im öffentlichen Dienst, bei Telekommunikationsfirmen und in Dialogmarketingunternehmen. Kaufleute für Dialogmarketing stehen im direkten Kontakt mit Neukunden und Kunden. Sie sind meist erster Ansprechpartner für deren Anliegen. Sie gestalten den Dialog persönlich, telefonisch und schriftlich, wobei sie zunehmend elektronische Medien wie Email oder soziale Netzwerke nutzen. Sie leiten Projekte und Teams und übernehmen Verantwortung für die Auftragsvergabe, Kostenrechnung, Kalkulation sowie im Marketing.
Ausbildungsinhalte
- Die Ausbildung mitgestalten
- Dienstleistungen vergleichen
- mit Kunden:innen kommunizieren, sie betreuen und binden
- Informationen verarbeitenVerkaufsgespräche führen und Nachfrage gestalten
- Projekte vorbereiten, durchführen, dokumentieren und betriebswirtschaftlich bewerten
- Personal führen
- Geschäftsprozesse steuern
- Qualität optimieren
- Dienstleistungen vermarkten
- Umgang mit Kommunikationsanlagen
Voraussetzungen
- Interesse am Berufsbild
- Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
- Selbstorganisation und Mobilität
- Freude am Umgang mit Menschen
- Fähigkeit zur Kommunikation und zum Arbeiten im Team
- Sicherer schriftlicher Ausdruck
- Text- und Rechenverständnis
- Grundkenntnisse in der PC-Handhabung
- Sicherer Umgang mit sehbehindertenspezifischen Hilfsmitteln
Zusätzliche Qualifizierungen
- Europäischer Computerführerschein (ECDL/ICDL)
- KMK-Zertifikat in Englisch
- Vorbereitung und Durchführung der Ausleseprüfung für Berufe in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz