Vor kurzem haben wir mit unserem Fotoprojekt begonnen. Bei diesem soll die Sicht eines Menschen mit Sehbeeinträchtigung aufgezeigt werden. Wir haben ehrenamtliche Unterstützung von einem professionellen Fotografen. Micha Braun steht uns mit Rat, Tat und seiner professionellen Ausrüstung zur Seite, dies ist ein großer Gewinn für unser Projekt. Acht begeisterte junge Künstlerinnen und Künstler aus unserem Haus sind mit dabei.
Jeder bringt sich mit seinen Ideen und seinen Talenten in das Projekt ein. An verschiedenen Orten, je nach Vorliebe der einzelnen Fotografen (Volksfestplatz, Natur, Stadt) haben wir schon großartige Aufnahmen gemacht. In unserem Fotoprojekt geht es darum, verschiedene Sehbeeinträchtigungen in den Fotos darzustellen und auch Geräusche und andere Wahrnehmungen miteinzubeziehen. Die Ergebnisse können am Ende also über verschiedene Sinne wahrgenommen werden.
Nun sind wir noch auf der Suche nach Ausstellungsorten. Natürlich werden wir die Fotos anschließend mit einer Vernissage im bbs nürnberg feiern. Wir suchen Ausstellungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum, da es uns wichtig ist die Sicht von sehbeeinträchtigten Menschen vor allem in der Öffentlichkeit darzustellen. Falls jemand gute Locations oder Ausstellungsräume kennt, die für solche Projekte zu gewinnen sind, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Toll wäre es auch die Fotos in einer Gaststätte oder Kneipe, die Kunstprojekten über längere Zeit ein zuhause gibt, auszustellen.
Text: Christina Schweiger
Freizeitzentrum