Nachdem wir im letzten Jahr schon zwei Mal mit unseren Familien die tollen Angebote der Theaterpädagogik des Staatstheaters in Nürnberg besuchen durften, erwartete uns im April ein ganz besonderes Highlight: der „Ton-Angeber Harfe“. Jeweils eine Instrumentengruppe der Staatsphilharmonie stellt in diesem Programm die Besonderheiten der eigenen Instrumente vor und dieses Mal war die Harfe an der Reihe.
Mit vier Familien trafen wir uns also mit der Harfenistin Elena-Anca Stanescu-Beck auf einer Probebühne im Schauspielhaus und wir lauschten ganz exklusiv diesen wunderbaren Klängen, lernten das Instrument in seinen verschiedenen Bauteilen kennen und danach durften wir sogar alle auf den wertvollen Instrumenten spielen. Wusstet ihr, dass die Saiten einer Harfe aus irischem Schafsdarm hergestellt werden?
Mit der Theaterpädagogin Delia haben wir uns überlegt, wie das Element Wasser in unterschiedlichen Wetterlagen und Zuständen klingen kann und haben das dann auch gleich ausprobiert. Danach bekamen wir noch eine Führung hinter die Kulissen. Wir haben Perücken entdeckt, Nähmaschinen gehört und sogar kurz die Bühne des Opernhauses erklickt (Klicksonar). Die Deckenhöhe von 30 Metern bis in den Schnürboden war auch von unten deutlich wahrzunehmen. Im Kostümfundus kamen vor allem unsere Mädels auf ihre Kosten. Bei den vielen Glitzerkleidern hätten wir wahrscheinlich noch Stunden verbringen können.
Nach zwei Stunden war es aber auch definitiv genug an intensiven Sinneswahrnehmungen aller Art und wie die Male zuvor verließen wir das Staatstheater, vollgepackt mit wunderbaren Erfahrungen und ganz beseelt. Als Frühförderinnen sind wir jedes Mal wieder begeistert von der Exzellenz und der Kreativität dieses Hauses und auch von der pädagogischen Kooperation. Das Team geht sehr liebevoll mit unseren Kindern und Eltern um und versucht, alles möglich zu machen und den besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden. Durch diese spezielle Arbeit haben unsere Familien außergewöhnliche Erlebnisse zusammen, von denen sie noch lange zehren und die sie miteinander verbinden. Wir bekommen so viele positive Rückmeldungen und dürfen in strahlende Gesichter schauen.
Ein großes Dankeschön also an das Team der Theaterpädagogik des Staatstheaters. Wir freuen uns so sehr über die Zusammenarbeit.
Text: Sarah Keim
Frühförderung SEHEN