Das ist die äußerst erfreuliche Bilanz einer tollen Absolventenfeier des Beruflichen Schulzentrums. Der Stress der Prüfungen ist beendet und vor vielen Angehörigen wurden feierlich die Zeugnisse von den Klassenlehrkräften überreicht.

Zu Recht stolze Besitzer/innen nahmen diese entgegen und dabei konnte jede und jeder noch einmal Revue passieren lassen, welcher Weg gemeinsam – also alle am bbs nürnberg – gegangen und geschafft wurde. „Es ist für uns ein Gänsehauttag“ – damit eröffnete die Schulleitung einen der besonderen Momente am bbs nürnberg – über 30 Abschlusszeugnisse wurden sichtbar stolzen Absolventinnen und Absolventen überreicht.

Ja, die meisten wussten schon zumindest ungefähr, was auf diesem kleinen Stück Papier steht, aber es war ein anderes Gefühl, es tatsächlich in den Händen zu halten und zu wissen: es ist geschafft! Auch waren einige Überraschungen darin, die man noch nicht wissen konnte – wurde der Mittlere Schulabschluss auch geschafft (eine Besonderheit an den Berufsfachschulen) und wie ist mein Notendurchschnitt? Nun gilt es, neue Wege zu gehen und mit diesen Ressourcen ein neues Lebenskapitel aufzuschlagen und Wurzeln zu schlagen.

Es galt zudem besondere Leistungen zu ehren: dreimal wurde der fantastische Abschluss mit einer Durchschnittsnote 1,1 (noch mal in Worten: eins-komma-eins!!!) erzielt. Daher erhielten die drei Personen jeweils einen Staatspreis mit persönlicher Auszeichnung.

Tradition lebt fort: die Klasse P2 (Physiotherapie) führte einen rhythmisch-gymnastischen Sporttanz zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen der P3 auf!

Aber: das gab es – unserer Erinnerung nach - noch nie: inmitten der Feier sprang einer der Absolventen auf und machte seiner Freundin, die gerade ihr Examenszeugnis erhielt, mit Kniefall einen Heiratsantrag! Sie hat JA gesagt und die natürlich auch anwesende Berufsfachschule für Musik wusste gleich das richtige Lied zu spielen. Das gesamte bbs nürnberg–Team wünscht viel Glück!!!

Wir vom bbs nürnberg wünschen nun allen Absolventinnen und Absolventen für die nächsten Schritte des Weges alles alles Gute, viel Erfolg und den Mut, in die eigene Zukunft zu starten.